Direkt zum Hauptbereich

Glücksbärchi-Kostüm

Liebe Frau S-Berg-FreundInnen,

Karneval steht schon ganz nah vor der Tür und heute möchte ich Euch mein Glücksbärchikostüm zeigen. 
Auf diesem Blog habe ich Euch schon mal das Kostüm der Frau S-Berg junior als Baby gezeigt, das Ihr hier finden könnt.
Das Glücksbärchikostüm ist recht schnell gemacht und durchaus für ein Last-Minute-Kostüm geeignet. 

Folgende Materialien habe ich verwendet:
zweiteiligen Jogginganzug
weißen Fleecestoff
Stoffreste in rosa und flieder
Nähgarn
Haarreifen
Moosgummi in weiß und lila.

Das war es dann auch schon mit den Materialien für das Kostüm. Dazu kommen natürlich noch Beiwerke wie Nähmaschine, Schere und Kleber.

Für das Glücksbärchi-Oberteil habe ich einen großen Kreis aus dem Fleecestoff geschnitten und auf den Pullover genäht. Anschließend habe ich die Lollies ausgeschnitten und ebenfalls auf das Kostüm genäht. Durch die Dicke der Angelegenheit ist das etwas wellig geworden. Vermutlich wäre es besser gewesen, irgendwie um die Kängurutasche des Pullovers herum zu nähen...
Ansonsten kann sich dieses Aufgenähe für eine Nähanfängerin wie mich schon sehen lassen, finde ich. Zumindest ist es stabil und hat auch schon eine Runde in der Waschmaschine überstanden.


Kostüm Glücksbärchi


Für die Glücksbärchi-Ohren habe ich Kreise aus Moosgummi ausgeschnitten und sie einmal bis zur Mitte eingeschnitten. So konnte ich sie zu dreidimensionalen Öhrchen verkleben und anschließend einfach auf den Haarreifen aufkleben.

Fertig ist auch schon das Kostüm für Karneval (oder Fasching oder Fastnacht oder was immer Ihr dazu sagt). Es liest sich jetzt ganz schön ruckizucki, aber natürlich hat das Ganze insgesamt länger gedauert.
Ich denke, ich habe so 2-3 Stunden für das gesamte Kostüm benötigt. Da habe ich schon deutlich länger an Kostümen gesessen. Sehr bequem ist es übrigens auch, da man (frau) ja mit Jogginghose und in meinem Fall lilafarbenen Turnschuhe gehen kann.
Ein bisschen Karnevalsschminke in weiß und lila Farbe darf natürlich auch nicht fehlen.

Karneval als Glücksbärchi verkleiden


Schon jetzt wünsche ich Euch beim Kostüm basteln, nähen und gestalten viel Spaß, was immer Ihr auch werden wollt. Und natürlich wünsche ich Euch tolle närrische Tage!

Liebe Grüße,
Eure Frau S-Berg

p.s.: Natüüüüürlich verlinke ich mein Kostüm wieder beim Nosewmonday. Kommt doch mal vorbei!

Kommentare

  1. Hallo Simone,

    dein Kostüm ist sehr individuell, es hält bestimmt schön warm und die Idee mit dem Glücksbärchen finde ich genial. Ich hoffe, wir bekommen noch ein Bild von dir an Karneval zu sehen! Ich bin schon am Samstag mit dem kleinen Sohn auf Kinderkarneval und hab noch nichts. Das ist schon mal eine gute Inspiration!

    Alles Liebe

    Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mila,
      vielen Dank!
      Ein "Tragefoto" wird es wohl nicht geben, da ich keine privaten Fotos von mir im Netz haben mag. :-)
      Aber das Kostüm ist wirklich warm und bequem und bestimmt bis Samstag zum Kinderkarneval Hersteller.
      Liebe Grüße,
      Simone

      Löschen
  2. Ich gehöre definitiv zur Anti-Karneval Fraktion. Bei uns heißt das Fasching :-D Und selbst das mochte ich nie. In der Schule war ich immer "krank" wenn Fasching war. Doch ich kann mich noch an ein Teletubbie Kostüm erinnern, mit einer Glitzerfolie auf dem Bauch und einer Antenne auf dem Kopf. Das war der Partnerlook zum Teletubbie Kostüm meines kleinen Patenkindes. Ich war glaub ich 17 und er 3 oder so :-D Dein Glücksbärchi Gewandt erinnert mich ein bisschen daran :-)
    Wir haben auch mal für meinen Bruder einen Schildkrötenpanzer aus Eierpappen gebastelt. Das war eine Aktion! :-D Meine Ma hätte sich Damals glaube ich gewünscht, nähen zu können :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Aber dann hast Du doch immerhin nette Erinnerungen an Faschingssachdn :-)!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Ich bin ja zur Hälfte Kölnerin, mütterlicherseits, ich liebe Karneval- und die Idee mit dem Kostüm finde ich super! Hat mich direkt inspiriert dem Zwerg ein Pinguin Kostüm zu nähen- ich bin dann mal Stoff bestellen 😊😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pinguin finde ich auch echt super als Kostüm. Vielleicht aus Fleece?
      Liebe Grüße und frohes Nähen!

      Löschen
  4. Ach, wie herrlich, die Glücksbärchis! Da wirst du aber mit deinem Kostüm viele Kinderaugen zum Leuchten bringen :)

    AntwortenLöschen
  5. Eine super schöne, schnell umzusetzende Idee für ein Kostüm!
    Danke für die Idee.

    AntwortenLöschen
  6. Zuerst musste ich mal kurz überlegen, wie die Glücksbärchen ausgesehen haben (ist dann doch schon eine Weile her). Aber da fiel es mir wieder ein ;-) Dein Kostüm ist wirklich hübsch geworden :-)

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, zum Original fehlt noch ein wenig Flausch... :D

      Löschen
  7. Eine sehr schöne Idee :) Zum Straßenkarneval auf jeden Fall ein sehr praktisches Kostüm, da es bestimmt sehr warm hält :)

    Liebst, Aileen

    AntwortenLöschen
  8. Einfach und individuell - genau nach meinen Geschmack! Wenn ich mich Verkleide sollte es ein individuelles Kostüm sein , welches relativ einfach und kurzfristig zu machen ist. Wobei ich die Horror Variante im Oktober bevorzuge ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Auf den Oktobertermin bin ich schon gespannt. Meine Große will wieder als gruseliges Einhorn Angst und Schrecken verbreiten... :D

      Löschen
  9. Hallo Simone, damit triffst du bei mir ins Schwarze. Ich finde auch, dass sich so viele Kostüme mit ein bisschen Phantasie und Kreativität leicht selber machen lassen. Dann feiert fleißig :-) Lieben Gruß, Lena

    AntwortenLöschen
  10. Super super süß geworden, ich muss das mal meiner Frau Maus zeigen....leider hab ichs nicht so mit dem Nähen. Aber es ist toll <3!!!

    AntwortenLöschen
  11. Wie niedlich! Das ist ja eine tolle Idee, und gar nicht mal schwer nachzumachen :)
    Kennen die Kids heutzutage eigentlich noch Glücksbärchis?

    LG Biene
    http://lettersandbeads.de

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Biene,
    freue mich dass es Dir gefällt.
    Ja, ich denke dass die Kinder heute auch noch die Glücksbärchis kennen - Danke Youtube...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Dankeschön.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fensterbild Herbst - Regenschirme aus Kaffeefiltern

Liebe Frau S-Berg-FreundInnen, heute geht es bei mir auf dem Blog pünktlich zum Nosewmonday regnerisch zu. Schon lange wollte ich etwas mit Kaffeefiltern basteln, wollte aber auch ohne bei Pinterest und co zu spingsen selbst kreativ werden.  So kam ich an einem verregneten Tag auf die Idee mit den Regenschirmen. Material für das komplette Fensterbild: 5 Kaffeefilter Tonpapier  Fingerfarbe Statisch haftende Folie in blau  Klebepads  Schere Kleber. Zuallererst werden die Kaffeefilter mit Fingerfarbe von beiden Seiten bemalt beziehungsweise bematscht. Nach dem Trocknen kommen die Schirmstöcke aus Tonpapier. Diese werden von innen im Filter festgeklebt. Die Regentropfen habe ich in großer Zahl mit einer Schablone aus Tonoapier auf die Rückseite der Folie aufgemalt und anschließend ausgeschnitten. Mit Klebepads haben wir dann die Regenszenerie auf das Fenster gebracht. Auch wenn es wehtut: Die Sachen kleben auf

Bauanleitung Kaufladen

Hallo, liebe Frau S-Berg-Fans, heute gibt es mal ein aufwändigeres Projekt von mir. Schon lange habe ich damit geliebäugelt, für Frau S-Berg junior einen Kaufladen selbst zu bauen, einen alten Kaufladen aufzuhübschen oder gar einen tollen fertigen zu kaufen. Nach einiger Internetrecherche wurde mir klar, dass dass Fertigkaufen rausfällt. Nachdem ich erfolglos auf ein paar olle Kaufläden bei ebay geboten habe, machte ich mich dann doch auf die Suche nach Inspiration für den Selbstbau. Irgendwo habe ich die Idee gefunden, Regale als Basis für den Kaufladen zu nehmen. Da habe ich dann zwar viele coole und inspirierende Bilder gefunden, aber keine richtige Anleitung. Diese versuche ich nun hier nieder zu schreiben, nachdem ich eine gewisse Zeit mit Frau S-Berg junior im Baumarkt verbracht habe. Zum Glück liebt sie es dort, so dass ich mir in Ruhe Gedanken machen konnte. Übersicht Kaufladen DIY Folgende Dinge landeten in unserem Einkaufswagen: Zwei günstige Kell