Liebe Frau S-Berg-Freund*innen,
wir haben seit vielen Jahren einen Wohnwagen. Der ist wirklich zauberhaft und wir nutzen ihn gern. Aber die Farben der Sitzpolster passen so gar nicht zu den ansonsten vorkommenden Farben.
Also sollten neue Bezüge her. Diese sind aber im Original schier unerschwinglich. Also: Selbst machen!
Eine Methode, die sich dabei mittlerweile schon bewährt hat, ist Bündchenstoff: Das ist ein elastisches Material, das sich gut um Polster ziehen lässt und ohne Nähmaschine verarbeitet werden kann. Zu Kaufen gibt es den Bündchenstoff eigentlich in jedem Stoffgeschäft, aber auch auf Wochenmärkten oder einfach online.
Bündchenstoff ist ein dehnbarer Stoff, der als Schlauchware erhältlich ist. Durch seine Elastizität passt er sich den verschiedenen Polsterformen an. Das ermöglichte es mir, ihn über die Polster zu ziehen und straff zu fixieren, ohne Nähte machen zu müssen. Für Wohnwagenpolster sind in der Regel Breiten von etwa 30 cm oder 40 cm sinnvoll, abhängig von der Größe deiner Polster. Hier gibt es verschiedene Bündchen. Meist werden sie in "normal" und "breit" angeboten. Bei uns passte die normale Größe für das Rückenpolster und die breite Größe für das Sitzpolster.
Für das Projekt brauchst du:
-
Bündchenstoff als Schlauchware in passender Breite (s.o.)
-
Maßband zum Ausmessen
-
Schere (je schärfer desto besser, am besten eine Stoffschere)
gute Nerven
Beim Ausmessen (vor dem Shopping) musst Du darauf achten, dass zu beiden Seiten Seiten wirklich viel Stoff übersteht. Und je straffer der Bündchenstoff am Ende gespannt werden muss, desto mehr verliert er auch an Breite.
Im Zweifel kaufst Du immer einen Meter mehr als gedacht. Der Stoff kann ja gegebenenfalls anders Verwendung finden und verschenkt werden. Aber wenn etwas fehlt, dann ist das sehr ärgerlich.
Ziehe den zugeschnittenen Bündchenstoff über das Polster ähnlich wie eine Socke. Dabei sollte der Stoff straff sitzen, damit er glatt und ohne Falten aufliegt. Im Falle unserer Rückenpolster stellte sich das als eine Schwerstarbeit heraus. Dafür sitzt der Stoff aber auch nach längerer Benutzung schön straff und wirft keine Falten.
Wenn der Stoff auf dem Polster sitzt, übst du an den Ecken und Enden etwas Druck aus, bis sich ein faltenfreier Sitz ergibt. Anschließend kannst du die Stoffenden an den Ecken einschlagen oder den Stoff hinter dem Polsterrahmen klemmen. Bei uns passte es mit dem nach Innen einschlagen hervorragend und wir benötigten keinerlei Befestigung. Notfalls kann auch mit Sicherheitsnadeln gearbeitet werden. Dann pass aber bitte gut auf, dass sie ausschließlich auf der Rückseite sitzen. Verletzungsgefahr!
So, das war es auch schon mit dem Neubeziehen der Polster. Ein Wohnwagen-Upgrade, das wirklich einen Unterschied in der kompletten Optik des Innenraums macht. Mittlerweile haben wir die Bezüge auch schon zum Waschen abgenommen, Wir haben sie als Kaltwäsche in der Waschmaschine gewaschen, damit sie so wenig wie möglich einlaufen. Das erneute Aufziehen war sportlich, aber jetzt ist wieder alles piccobello!
Absolute Empfehlung für deinen Wohnwagen!
Schreibe gern mal in die Kommentare, ob du es ausprobieren wirst, es bereits gemacht hast oder ob du noch weitere Ideen dazu hast.
Alles Liebe,
Eure Frau S-Berg
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Deinen Kommentar! Dankeschön.