Dieses kleine Projektchen ist jetzt nicht gerade die Ausgeburt an Kreativität, war aber trotzdem eine schöne gemeinschaftliche Aktivität in der Familie. Das Material entsprang einer fertig gepackten Bastelpackung mit Anleitung und allem Pipapo. Das Ergebnis ist klar vorgegeben und der Gestaltungsspielraum eher so mittelmäßig groß.
Aber manchmal geht es ja auch darum, überhaupt erst einmal mit etwas anzufangen. Hier fand ich super, dass es einfach kein Projektchen ist, was auszuufern droht und im Anschluss auch alle benutzten Gegenstände (Messer, Brettchen, Schere...) wieder fix weggeräumt sind.
Dazu kommt, dass sich in unserem Haus viel zu viele Materialien aus dem Bastel- und Kreativbereich befinden und es jetzt Zeit ist für eine Aufbrauchchallenge. Das kennen viele von Euch vielleicht aus dem Bereich der der Kosmetik oder beim Organisieren und Ausmisten von Lebensmitteln, aber ich finde, dass das auch im kreativen Bereich mal Beachtung finden sollte.
Das Kerzenset schlummerte in jedem Fall schon mehr als zwei Jahre in meinem Bastelschrank, bevor es wieder ans Tageslicht gezerrt wurde. Jetzt müssen die Kerzen nur noch abgebrannt werden, dann ist wieder ein Fitzel mehr Platz im Haus. Und das freut mich sehr.
Hier noch ein Hinweis zum Thema Sicherheit: Lasst niemals Kerzen unbeaufsichtigt abbrennen und und achtet immer auf eine feuerfeste Unterlage. Sind noch jüngere Kinder im Haushalt, räumt am besten auch die Streichhölzer oder Feuerzeuge aus dem Aktionsspielraum der Nachkommen.
Alles Liebe,
Eure Frau S-Berg
Kommentare